Umsetzung: Widerstand im Landkreis Merzig-Wadern 1933-1945

Mit der Collage wird an fünf Personen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Landkreis Merzig-Wadern erinnert: Josef Wagner und Heinrich Graach aus Wadern, Magdalena Weber und Gustav Regler aus Merzig sowie Johannes Hoffmann aus Beckingen.

Im Juni 2022 wurde die Collage im Schaufenster der Buchhandlung Rote Zora Merzig im Rahmen einer Festveranstaltung ausgestellt. Anwesend waren auch Kommunalpolitiker*innen. Ein Druck der Collage wurde im Foyer des Merziger Landratsamtes gezeigt.

Im Juli 2022 wurden die Teilnehmenden zur Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, eingeladen. Gemeinsam mit Schüler*innen des Hochwald-Gymnasiums Wadern, die auch am Wettbewerb teilgenommen hatten, besuchten sie die ehemaligen Bunkeranlage B‐Werk in Besseringen. Dort tauschten sie sich über die regionale Erinnerungsarbeit aus.

Weitere Artikel zum Beitrag:

„Remember Resistance 33-45“ - Präsentation von Schüler:innen in Merzig

Remember Resistance 33-45“ – Merziger Schüler:innen erfolgreich bei bundesweitem Jugendwettbewerb zum NS

Rehlinger auf Sommertour: Unsere Geschichte hat uns Zusammenhalt gelehrt

Ein Mahnmal wider das Vergessen

Fotos der Umsetzung