Leichte Sprache
Jugend-Wettbewerb
Wir laden euch zu unserem Jugend-Wettbewerb ein.
Er heißt Remember Resistance 33-45.
Das spricht man so: remember resistäns 33-45.
Es bedeutet:
Erinnerung an den Widerstand in der Zeit von 1933 bis 1945.
Dabei geht es um die Erinnerung an Menschen, die sich gegen den
National-Sozialismus gewehrt haben.
Der National-Sozialismus war in Deutschland die Zeit von 1933 bis 1945.
In dieser Zeit hatten die National-Sozialisten die Macht in Deutschland.
Sie haben über alles bestimmt.
Damals wurden viele Menschen ausgegrenzt und verfolgt.
Und es wurden viele Menschen ermordet.
Aber es gab mutige Menschen.
Sie haben sich dagegen gewehrt.
Sie haben sich für andere Menschen eingesetzt.
Mit dem Jugend-Wettbewerb wollen wir an diese mutigen Menschen erinnern:
Damit man ihre Geschichten nicht vergisst.
Der Jugend-Wettbewerb beginnt am 1. September 2021.
Er endet am 28. Februar 2022.
Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren können mit-machen.
So macht ihr mit
Ihr müsst eine Gruppe mit mindestens 3 Personen sein.
Sucht euch eine mutige Person oder eine mutige Gruppe aus, die sich gegen den National-Sozialismus gewehrt hat.
Macht ein Kunst-Werk, das diesen Menschen oder diese Gruppe zeigt.
- Tape Art.
Das ist Kunst mit Klebe-Band.
Man spricht es so: Täp Art.
- Video-Kunst.
- Collagen.
Das spricht man so: Kollahschen.
Dabei benutzt man verschiedene Kunst-Werke.
Zum Beispiel Fotos und Bilder.
Man setzt sie neu zusammen.
So entsteht ein neues Kunst-Werk.
- Fotos.
- Oder etwas ganz anderes.
Ihr könnt euch eine Begleitung für euer Projekt suchen.
Das kann zum Beispiel sein:
- Ein Lehrer oder eine Lehrerin.
- Eine Gruppen-Leitung.
- Ein Künstler oder eine Künstlerin.
Eure Begleitung kann bei den Vorbereitungen für den Wettbewerb helfen.
Sie kann auch helfen:
- Wenn ihr an dem Kunst-Werk arbeitet.
- Wenn ihr euer Kunst-Werk auf unserer Internet-Seite anmeldet.
Alle Kunst-Werke werden ausgestellt.
Es gibt auch eine Preis-Verleihung.
Sie wird im Sommer 2022 in Berlin sein.
Die besten 10 Kunst-Werke werden vergrößert.
Dabei helfen Künstler und Künstlerinnen.
Diese 10 Kunst-Werke werden an Orten gezeigt:
Wo viele Menschen diese Kunst-Werke sehen können.
Diesen Jugend-Wettbewerb machen:
- Gedenkstätte Deutscher Widerstand
- Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos zum Widerstand gegen den National-Sozialismus:
https://www.gdw-berlin.de/leichte-sprache/
Wir freuen uns auf eure Kunst-Werke.