Umsetzung: Omega - Widerstand

Der Beitrag besteht aus einem Video und dem eigentlichen "Omega"-Kunstwerk, mit dem an verschiedene Menschen aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus erinnert wird. Dazu gehören Hilde Ephraim, Olga Benario, Edith Jacobson, Walter Uhlmann, Ernst Strohbeil, Judith Auer, Robert Abshagen, Hein Bretschneier und Liselotte Hermann.

Das Kunstwerk ist in Zusammenarbeit mit dem Martin-Niemöller-Haus in Berlin-Dahlem entstanden. Dort wurde es im Juni 2022 bei einem Nachbarschaftstag vorgestellt. Anschließend wurde das Kunstwerk dem Martin-Niemöller-Haus übergeben und ist dort im Eingangsbereich des Hauses ausgestellt. Das Video wird zudem in der Bildungsarbeit des Martin-Niemöller-Hauses genutzt.

Im Januar 2023 wurde das Video auch beim Jugendforum denk!mal im Abgeordnetenhaus Berlin ausgestellt. Die Jugendlichen und ihre Lehrkraft konnten vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Artikel zum Beitrag:

Omega – Widerstand

denk!mal 2023: Omega – Widerstand

Fotos der Umsetzung