Umsetzung: Neues schaffen, heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten, heißt Neues schaffen I

Das Video erzählt die Geschichte von Hans und Sophie Scholl von der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Neben diesem Video wurde ein weiteres Video mit dem Namen "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen" von der Jury prämiert.

Mit einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung durch das Bergkamener Jugendamt konnte die Lehrkraft Elena Kroik eine dreitägige Fahrt im November 2022 nach Straßburg für den gesamten Kurs organisieren. Dort konnten die Schüler*innen ihr Projekt beim Weltforum für Demokratie 2022 präsentierten. Die Fahrt stellte den Abschluss des deutsch-französischen Projektes dar.

Die Gruppe nahm an einem Atelier für engagierte junge Menschen beim Weltforum für Demokratie im Palais de l’Europe teil. Die Präsentation des Projektes "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen" fand im Rahmen des Labors "Youth Participation" statt.

Die Präsentationen sind hier zu sehen:

Fotos der Umsetzung