Umsetzung: Mathias Reinert beim Schmuggelversuch in Mitlosheim

Mit dem Modell wird an Mathias Reinert erinnert, der Schriften gegen den Nationalsozialismus über die Grenze schmuggelte. Im Oktober 2022 wurde das Modell im Schaufenster der Buchhandlung Rote Zora in Losheim am See ausgestellt. Zuvor hatten die Teilnehmenden im Juli 2022 die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zum B-Werk Besseringen begleitet, um sich über das Thema Erinnerungskultur auszutauschen.

Am 16. Dezember 2022 wurde das Model in der Sparkasse Merzig-Wadern im Rahmen einer Feier ausgestellt, an der Vertreter*innen der Kommunalpolitik teilnahmen. Dort wurde auch der Beitrag "Die Flucht von Gustav Regler" gezeigt, der ebenfalls beim Jugendwettbewerb gewonnen hat.

Im Januar 2023 wurden beide Beiträge im Ministerium für Bildung und Kultur Saarbrücken präsentiert. Zusätzlich werden sie im Stadtmuseum "Schlösschen" Wadern nach dessen Renovierung gezeigt.

Die Teilnehmenden haben zudem ein Video von ihrem Kunstwerk gedreht, in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt Saarbrücken. Es ist hier zu sehen:

Fotos der Umsetzung