Umsetzung: Die Flucht von Gustav Regler

Das Modell erinnert an Gustav Regler, der als Gegner des Nationalsozialismus 1933 von Berlin über das Saarland nach Paris flüchten musste. Im Oktober 2022 wurde das Modell im Schaufenster der Buchhandlung Rote Zora in Merzig ausgestellt.

Am 16. Dezember 2022 fand eine weitere Ausstellung in der Sparkasse Merzig-Wadern statt, an der auch Vertreter*innen der Kommunalpolitik teilnahmen. Dabei wurde auch der Beitrag "Mathias Reinert beim Schmuggelversuch in Mitlosheim" gezeigt.

Im Januar 2023 wurden beide Beiträge im Ministerium für Bildung und Kultur Saarbrücken präsentiert. Zusätzlich werden sie im Stadtmuseum "Schlösschen" Wadern nach dessen Renovierung ausgestellt.

Die Teilnehmenden haben außerdem ein Video von ihrem Kunstwerk gedreht, in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt Saarbrücken. Es ist hier zu sehen:

Fotos der Umsetzung