Umsetzung: Die Flucht der sechs Jüdinnen

Das Video zeigt den Fluchtweg von sechs ungarischen Jüdinnen aus dem KZ-Außenlager Humboldtstraße in Essen. Dieses gehörte zum Konzentrationslager Buchenwald.

Die Teilnehmenden haben die Route mit der BIPARCOURS-App nachgestellt. Die entstandene BIPARCOUS-Tour kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden.

Im Januar 2023 wurde das Projekt in einer Veranstaltung in der Aula des Städtischen Mädchengymnasiums Essen Borbeck gewürdigt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier angeschaut werden kann. Zudem wurde die Wanderausstellung "Aber die Hauptsache ist, dass wir da sind" eröffnet, in Anwesenheit des ungarischen Generalkonsuls und des Essener Bürgermeisters. Die Ausstellung präsentiert ausgesuchte Dokumente und Texte zur Flucht der sechs Frauen.

Weitere Artikel zum Beitrag:

YouTube: MGB Remember Resistance 33-45 18.01.2023

Jugendwettbewerb Remember Resistance 33-45

Die Flucht der sechs Jüdinnen 1945: Preis für Essenerinnen

Projektpräsentation und Ausstellungseröffnung "Remember Resistance 33-45"

Ausstellung in Essen-Borbeck erinnert an Flucht von Jüdinnen

Fotos der Umsetzung