Umsetzung: Der große Widerstandskampf

Mit dem Comic wird an den Boxer Johann "Rukeli" Trollmann erinnert. Um den Comic im öffentlichen Raum zu präsentieren, erhielten die Teilnehmenden Unterstützung durch die Künstler*innen Fiona Kelly und Özgür Erkok von Young Arts Neukölln, der Jugendkunstschule in Berlin-Neukölln.

Die einzelnen Bilder des Comics wurden in vergrößerter Form auf witterungsbeständige Banner gedruckt und in dazu passende Holzrahmen eingefasst. Ein weiteres Banner zeigt ein Foto und die Biografie von Johann "Rukeli" Trollmann. Die Banner und Holzrahmen wurden in einem mehrtägigen Workshop im November 2022 von den Teilnehmenden erstellt.

Zunächst wurde die Ausstellung auf dem Schulhof der Fritz-Karsen-Schule in Berlin eingeweiht, bevor sie an verschiedenen Orten der Stadt gezeigt werden soll.

Fotos der Umsetzung