Umsetzung: Das Stauffenberg-Projekt - ein musikalisches Hörspiel

Mit dem musikalischen Hörspiel wird an Claus Schenk Graf von Stauffenberg erinnert, der maßgeblich am Umsturzversuch am 20. Juli 1944 beteiligt war.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Gedenkfeierlichkeiten wurde das Video am 20. Juli 2022 allen Kursen der 11. Jahrgangsstufe des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums in Flörsheim am Main gezeigt. Im Oktober 2022 fand eine weitere Vorstellung in der Flörsheimer Stadthalle statt. Dabei wurde die Langfassung des Videos gezeigt, die 58 Minuten lang ist.

Im März 2023 wurde die 5-minütige Kurzfassung des Hörspiels noch einmal in der Stadthalle präsentiert, ebenso wie die im Rahmen des Hörspiels entstandenen Kunstwerke zur Biografie Stauffenbergs.

Weitere Artikel zum Beitrag:

YouTube: Das Stauffenberg Projekt (Langfassung des Hörspiels)

Flörsheim: Ein Stück, das zum Nachdenken anregt

Preisgekröntes Stauffenberg-Hörspiel und historischer Vortrag über Flörsheim nach 1945 in der Stadthalle

Berührendes Hörspiel von Flörsheimer Schülern

Fotos der Umsetzung